Brandmeldeanlage / Stecklenberg

Art: BMA
Einsatzort: Stecklenberger Hauptstraße, Stecklenberg
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, TLF 16/25 - Thale - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48

In einem Pflegeheim in Stecklenberg wurde die Brandmeldeanlage durch eine unbekannte Ursache ausgelöst. Bei Ankunft der Ortsfeuerwehr Stecklenberg konnte der ausgelöste Melder nicht mehr aus dem System der Brandmeldeanlage festgestellt werden, da ein Mitarbeiter diese Anlage eigenständig zurück gesetzt hatte.

Nachdem die Kameraden den betroffenen Melder aufgesucht haben, welcher nach Auskunft des Mitarbeiters ausgelöst hatte, wurde dieser nochmals auf die gesetzlichen Regelungen im Umgang mit Brandmeldeanlagen durch den anwesenden Stadtwehrleiter belehrt.

Was bei dieser Art von Alarmmeldungen ” Auslösung Brandmeldeanlage Seniorenheim” in den Köpfen der Einsatzkräfte und die Alarm-,und Ausrückeordnung in der Feuerwehr für Wirkungen haben wird sehr oft unterschätzt und als nicht so problematisch durch den Verursacher gesehen.

Das aber wie in diesem Fall, zu diesem Ereignis 3 Ortsfeuerwehren alarmiert werden und das auch nötig ist, zeigen immer wieder die Anzahl der Einsatzkräfte, welche zu solchen Ereignissen kommen. In diesem Fall waren es NUR 15 Einsatzkräfte bei 3 Ortsfeuerwehren und eine konnte nicht zum Einsatz ausrücken, weil dort der wichtigste Mann für diesen Moment fehlte. Einer müsste das Löschfahrzeug fahren und genau dieser war diesmal nicht da.

Auch in diesem Fall war nichts weiter passiert, aber was ist wenn ?!BMA Stecklenberg1