Brandsicherheitswache / Thale

Einsatzort: Klubhaus Thale, 06502 Thale
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: MTF - Thale - 19

Zum Oktoberfest, am 03. Oktober 2015, im Klubhaus Thale waren 2 Kameraden zum Brandsicherheitswachdienst.

Diese Art von Einsätzen wird immer dann nötig, wenn eine große Anzahl (mehr als 200) von Personen an einer öffentlichen Veranstaltung in geschlossenen Gebäuden teilnehmen. Die Versammlungsstättenverordnung definiert zusätzlich eine vorgegebene Bühnengröße und die nach einer durchgeführten Gefährdungsbeurteilung, festgestellten Gefährdungen (u.a. Brandgefahren). Da bei einigen Veranstaltungen pyrotechnische Elemente im Programm vorgesehen sind und/oder auch teilweise der Umgang mit offenem Feuer zum Programm gehören kann und muß der Veranstalter von einer unbedingt  erhöhten Brandgefahr ausgehen, hier sind diese Gefahren bei Anmeldung anzuzeigen und durch das Ordnungsamt entsprechend zu bewerten, danach erfolgt in Absprache mit der Feuerwehr eine Einteilung der Einsatzkräfte des Brandsicherheitswachdienstes. Deren Aufgaben sind klar vorgegeben (u.a. Brandbekämpfung von Kleinst- und Entstehungsbränden, Einleitung einer notwendigen Räumung bestimmter Bereiche oder Evakuierung des gesamten Objektes). Um diese Aufgaben reibungslos durchzuführen ist eine Koordinierung zwischen Feuewehr und Veranstalter unbedingt erforderlich.

Die Kräfte, welche dort zum Einsatz kommen, verfügen über eine spezielle Ausbildung zur Durchführung von Brandsicherheitswachen.