Brennender Bus / Bad Suderode

Einsatzort: Chausseestr., Bad Suderode
Fahrzeuge: LF 8/6 - Neinstedt - 42, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale

Die Ortsfeuerwehren Stecklenberg und Neinstedt wurde zu einem Busbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Ereignis, der Bus stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die Böschung übergegriffen und drohte sich über die Bäume weiter auszubreiten.

Die schnelle Entscheidung zur Brandbekämpfung dieser Bereiche konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Der Bus wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gernrode und Quedlinburg mittels Schaumangriff abgelöscht.

Im Bus befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Fahrgäste, der Busfahrer wurde dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben. Am Bus entstand Totalschaden.

Durch den Einsatzleiter wurde eine Vollsperrung angeordnet und über die Rettungsleitstelle der Straßenbaulastträger verständigt. Die Einsatzkräfte wurden dann durch den Einsatzleiter entlassen und konnten ihre Standorte wieder anfahren.