Einsatzübung Ortsfeuerwehr Thale

Datum: 26. Juni 2015
Einsatzort: Hotel Wilder Jäger, Lindenbergsweg Thale
Mannschaftsstärke: Zugstärke
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Thale - 23

Die Ortsfeuerwehr Thale trainierte ihre Einsatz- und Führungskräfte im Bereich Personenrettung und Brandbekämpfung. Nach Beendigung des Ausbildungsblockes wurde mittels einer Einsatzübung eine Einsatzlage im ehemaligen “Hotel Wilder Jäger” dargestellt. Das Alarmstichwort “Unklare Rauchentwicklung” forderte von allen Einsatzkräften das gesamte Spektrum der Ausbildung ab. Es galt vermisste Personen im Gebäude unter Atemschutz zu finden und zu retten, eine Brandbekämpfung durchzuführen und eine stabile Löschwasserversorgung sicher zustellen. Das Zusammenwirken der Einsatzkräfte in Verbindung mit der eingesetzten Technik ist eine sehr komplexe Aufgabenstellung, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale zeigten, dass sie das über Wochen gelernte souverän umsetzten. Bei der im Nachgang zur Übung durchgeführten Auswertung wurde der Ablauf nochmals besprochen und ausgewertet. Allen Beteiligten vielen Dank für das spannende Übungsszenario und die gelungene Übung.