zurück

Fahrzeugbergung / Altenbrak

Datum: 25. November 2020 
Alarmzeit: 19:23 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 37 Minuten 
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1 
Einsatzort: Talsperre, Wendefurth 
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Thale - 19, MZF - Warnstedt - 18 
Weitere Kräfte: Polizei, Staumeister Talsperrenbetrieb, Umweltamt Landkreis Harz 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg und der Einsatzleitdienst wurden zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Im Bereich der Talsperre ist ein PKW in den Stausee gefahren, dieses war komplett im Wasser. Glücklicherweise befinden sich keine Personen mehr im Inneren. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und gesichert, zusätzlich wurde mit dem Schlauchboot das Auto erkundet. Auslaufende Betriebsstoffe waren nicht ersichtlich.

Nach Rücksprache mit dem Betreiber, Umweltamt, Landkreis und der Polizei konnten die Kameraden den Einsatz beenden, da aktuell keine Handlungsmöglichkeiten für die Feuerwehr bestehen und die Bergung durch eine Fachfirma erfolgen muss.

Am morgigen Donnerstag wird sich der Einsatzleitdienst erneut mit den beteiligten Ämtern vor Ort treffen und abklären, wie die Feuerwehr bei weiteren Maßnahmen unterstützend tätig sein kann.