Flächenbrand / Blankenburg

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Großbrand
Einsatzort: L85, Blankenburg - Westerhausen
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Bundeswehrfeuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Börnecke, Feuerwehr Derenburg, Feuerwehr Heimburg, Feuerwehr Hüttenrode, Feuerwehr Timmenrode, Feuerwehr Wienrode, FTZ, Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwehrleiter Blankenburg

Die Ortsfeuerwehren Thale, Warnstedt, Westerhausen und die Feuerwehr Börnecke wurden zu einem Flächenbrand an die L85 alarmiert.

Bei der Anfahrt war weiterhin sichtbar eine starke Rauchentwicklung sichtbar; bei näherer Erkundung lag die Einsatzstelle auf Blankenburger Gebiet. Daher wurden die örtlich zuständigen Kräfte nachalarmiert und das Alarmstichwort wurde von Mittel- auf Großbrand erhöht.

Mit den Nachalarmierungen waren dann folgende Kräfte im Einsatz:

Feuerwehren aus Blankenburg, Börnecke, Derenburg, Heimburg, Hüttenrode, Thale, Timmenrode, Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben,  Wienrode, Stadtwehrleiter Blankenburg, sowie die Bundeswehrfeuerwehr   |   Kreisbrandmeister, FTZ, Polizei, Rettungsdienst

Die Kameraden versuchten die Ausbreitung des Feuers zu verhindern, löschten dazu an den Feuerflanken und konnten die Ausbreitung in Richtung Autobahnanschlußstelle Blankenburg-Ost verhindern, im Verlauf der L85 ist das Feuer auf ein anderes Getreidefeld übergelaufen, konnte aber recht schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch zahlreiche Landwirte die mit Egge und schweren landwirtschaftlichen Maschinen herbei eilten. Somit gelang es gemeinsam das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und abzulöschen. Insgesamt verbrannten ca. 50 Hektar Ackerfläche. Die Brandkontrolle sowie die Restablöschung dauerte bis in die späten Abendstunden an und wurden durch die Kameraden der Feuerwehren der Stadt Blankenburg/Harz durchgeführt.

Im Gesamteinsatz waren 100 Einsatzkräfte mit 32 Fahrzeugen. Während des Einsatzes übernahm die Ortsfeuerwehr Neinstedt den Stadtschutz für die im Einsatz befindlichen Kameraden.

Fotos (Auszug): Ortsfeuerwehr Westerhausen / Feuerwehr Börnecke