zurück

Flächenbrand / Neinstedt

Datum: 3. Mai 2021 
Alarmzeit: 16:49 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Stadtweg, Neinstedt 
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Quedlinburg, Polizei 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt und Stecklenberg wurden zu einem Flächenbrand / Baumbrand alarmiert.

Vor Ort wurden mehrere Feuerstellen festgestellt, so dass diese durch die Ortsfeuerwehren parallel abgearbeitet wurden. Teilweise griffen die Feuer von den Bäumen auf umliegendes Holz und Ackerfläche über. Dazu gingen Sie u.a. mittels Schnellangriffseinrichtung vor und löschten die Brandstellen ab.

Da immer weitere Feuer in Richtung Quedlinburg (und auch auf der Gemarkung der Stadt Quedlinburg) erkannt und teilweise über den Notruf gemeldet wurden, entschloss sich der Einsatzleiter die Feuerwehr Quedlinburg nachzualarmieren. Diese übernahmen das Ablöschen der Brände im Bereich Quedlinburg.

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt und Stecklenberg löschten die restlichen Brandnester ab und konnten anschließend den Einsatz beenden.