Flächenbrand / Thale

Datum: 29. Mai 2020
Art: Fehlalarm
Einsatzort: L240, Thale - Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zu einem Flächenbrand an der L240 Thale – Friedrichsbrunn alarmiert.

Ein Thale überfliegendes Flugzeug hatte eine starke Rauchentwicklung festgestellt und dies gemeldet, eine konkrete Ortsangabe konnte nicht gemacht werden. Somit erfolgte ein Absuchen des Gebietes, u.a. Hexentanzplatz, Bergtheater, Dammbachhaus und zusätzlich wurde die Drohnenstaffel der Feuerwehr Blankenburg / Harz nachalarmiert.

Diese positionierte sich auf dem Hexentanzplatz und ist von dort mit der Drohne aufgestiegen um die umliegenden Wälder abzusuchen.

Am Petersichel waren Forstarbeiter zu Gange, welche auch kurzfristig starken Staub verursacht haben, dieser wurde vermutlich von dem Flugzeugführer wahrgenommen.  Eine weitere Feststellung konnte, weder von den Einsatzkräften am Boden noch von der Drohne aus der Luft, nicht gemacht werden und so wurde der Einsatz abschließend beendet.