Flächenbrand / Westerhausen

Einsatzort: Gartenstrasse, Westerhausen
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei

Flächenbrand WesterhausenAm Freitag wurden die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Börnecke, Warnstedt, Thale und Quedlinburg kurz nach 17 Uhr zu einem Flächenbrand am „Kuckucksberg“ in Westerhausen alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer über Notruf 112 sowie über die Polizei ging der zuständige Disponent von einem größeren Brandereignis aus und entschied sich daher für die Alarmstufe „Mittelbrand“. Nach dem Eintreffen des Westerhäuser Tanklöschfahrzeuges an der Zufahrt zum Kuckucksberg konnte zunächst keine Rauchentwicklung durch die Kameraden festgestellt werden. Es wurde umgehend mit der Leitstelle Rücksprache gehalten sowie eine weitere Lageerkundung vor Ort eingeleitet. Es zeigte sich, dass der Einsatzort nicht am Kuckucksberg sondern in der Gartenstraße zu lokalisieren war. Dort geriet Schilfbewuchs in der Nähe eines Gartenfeuers auf einer Fläche von ca. 200m² in Brand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner bereits mit Löschmaßnahmen begonnen, so dass die weitere Ausbreitung gestoppt werden konnten. Die Feuerwehr Westerhausen nahm anschließend für die Restlöscharbeiten ein C-Rohr vor.