Gebäudebrand / Allrode

Datum: 6. März 2022
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Sellstraße, Allrode
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Güntersberge, Feuerwehr Stiege, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Allrode, Friedrichsbrunn, Thale sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehren Gernrode, Güntersberge und Stiege wurden zu einem Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen alarmiert.

Beim Eintreffen stand das Gebäude in Vollbrand. Die Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut. In mehreren Einsatzabschnitten aufgeteilt wurde die Brandbekämpfung sowie der Schutz benachbarter Gebäude mittels Riegelstellung fortgesetzt.

Löschmaßnahmen fanden auch über die in Stellung gebrachte Drehleiter statt.

Im Einsatzverlauf machte sich auch Thales Bürgermeister Maik Zedschack ein Bild der Lage.

Nach 1,5 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Daraufhin schlossen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten, bei denen auch Schaummittel eingesetzt wurde, an. Diese waren gegen 22:00 Uhr beendet.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz abschließend beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.