Gebäudebrand/ Börnecke

Art: Großbrand
Einsatzort: Blankenburger Straße, Börnecke
Fahrzeuge: MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Börnecke, Feuerwehr Timmenrode, Feuerwehr Wienrode, Polizei

Am Freitagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Westerhausen zu einem Gebäudebrand in die Blankenburger Straße alarmiert.

Schon auf Anfahrt der westerhäuser Kameraden wurde die Einsatzstufe durch die erst eintreffende Feuerwehr aus Börnecke auf B3 (Großbrand) erhöht. Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Westerhausen brannte eine Lagerhalle in voller Ausdehnung. Unverzüglich unterstützte die Ortsfeuerwehr Westerhausen bei dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung und übernahm parallel die Ausleuchtung des nördlichen Bereiches der Einsatzstelle. Aufgrund der Lage: Lagerhalle in Vollbrand, konnte die Lagerhalle nicht mehr gerettet werden, wodurch der Einsatzleiter entschied, die Lagerhalle kontrolliert abbrennen zu lassen und die zwei angrenzenden Lagerhallen mithilfe einer Riegelstellung zu schützen.

Um 09:34 wurde die Ortsfeuerwehr Westerhausen aus dem Einsatz herausgelöst und konnte ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.