Gebäudebrand / Friedrichsbrunn

Datum: 2. Januar 2022
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Hauptstr., Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19

Die Ortsfeuerwehren Friedrichsbrunn, Allrode und Thale sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden stand ein Bungalow bereits in Vollbrand, die Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich wurde aus einem nahe gelegenem Hydranten die Wasserversorgung aufgebaut. Weitere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus, so dass mehrere Trupps zeitgleich den Brand bekämpften.

Das Vorgehen zeigte schnell Wirkung, so dass anschließend mit der Restablöschung begonnen werden konnte. Dabei wurde auch Schaummittel zur Erstickung von Glutnestern eingesetzt. Zur Kontrolle wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.

Nach dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Einsatzstelle übergeben werden.