Gebäudebrand / Friedrichsbrunn

Alarmierungsart: Divera24/7, DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Waldstraße, Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Güntersberge, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Friedrichsbrunn, Allrode und Thale sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehren Gernrode und Güntersberge wurden zu einer Rauchentwicklung / Gebäudebrand alarmiert.

Nachdem zuerst an der angegebenen Adresse keine Rauchentwicklung sowie kein Feuer ausfindig gemacht werden konnte, konnte nach Rücksprache mit dem Notrufmeldenden im Nachbargebäude eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich lokalisiert werden.

Daraufhin wurde das Gebäude evakuiert und Trupps ging unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und weiteren Lageerkundung vor. Zeitgleich wurden die evakuierten Personen betreut sowie im weiteren Einsatzverlauf vorübergehend untergebracht und die Entrauchung des Gebäudes wurde vorbereitet.

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude evakuiert wurden, konnte im Bereich einer Sauna die Rauchentwicklung ausfindig gemacht und bekämpft sowie die Querbelüftung eingeleitet werden. Auch konnten die ersten Kräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Evakuierung aufgehoben werden und die Personen konnten wieder das Gebäude betreten sowie alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beenden.