Gebäudebrand / Neinstedt

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Lindenstraße, Neinstedt
Mannschaftsstärke: 41
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Dienstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Stecklenberg, Weddersleben, Thale, sowie die Feuerwehr Gernrode, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand nach Neinstedt alarmiert.
Dort brannte eine Sitzecke mit Überdachung.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten Anwohner bereits begonnen, das Feuer mittels Feuerlöscher einzugrenzen.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung mittels C-Rohr eingeleitet und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Des Weiteren konnten zwei Kaninchen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Menschen waren nicht in Gefahr.
Da die Löschmaßnahmen schnell ihre Wirkung zeigten, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernrode ihre Anfahrt abbrechen.
Die Nachlöscharbeiten wurden mit Netzmittel durchgeführt. Nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.