zurück

Gebäudebrand / Thale

Datum: 13. April 2022 
Alarmzeit: 12:23 Uhr 
Alarmierungsart: DME; Sirene 
Dauer: 1 Stunde 37 Minuten 
Art: Gebäudebrand 
Einsatzort: Dambachhaus, Thale 
Mannschaftsstärke: 41 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TLF 16/25 - Thale - 23 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Quedlinburg 


Einsatzbericht:

Am Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren aus Thale, Neinstedt und Stecklenberg zu einem Gebäudebrand in der Ferienhausanlage „Dambachhaus“ alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung konnte ein verrauchtes Zimmer im Obergeschoss eines Ferienhauses festgestellt werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude und fand angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache für die starke Verrauchung vor. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.

Der angebrannte Topf wurde ins Freie gebracht und die Räumlichkeiten mittels Überdruckbelüfter entraucht. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgesetzt wurde, konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.