Gebäudebrand / Thale

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Margaretenstr., Thale
Mannschaftsstärke: 88
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19, TLF - Quedlinburg - 22, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Bürgermeister Stadt Thale, DH Ordnungsamt Thale, Feuerwehr Ballenstedt, Feuerwehr Quedlinburg, Ordnungsamt Stadt Thale, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg zu einem Gebäudebrand in der Thalenser Innenstadt alarmiert. Schon auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurden zwei verletzte Personen bereits durch den Rettungsdienst betreut. Ein Nebengebäude stand in Vollbrand und das Feuer breitete sich schon auf den Dachstuhl des Wohnhauses aus. Umgehend wurde ein Löschangriff, durch Atemschutztrupps mit mehreren C-Rohren im Innen- und Außenangriff eingeleitet. Auch über den Monitor der Drehleiter erfolgte die Brandbekämpfung.
Zeitnah wurde die Feuerwehr Quedlinburg nachalarmiert, um mit weiteren Einsatzkräften und dem Teleskopmast die Löschmaßnahmen zu unterstützen.
Um den Löschwasserbedarf zu decken, wurden zahlreiche Hydranten im Innenstadtbereich genutzt. Mithilfe des Notfallmanagers der Deutschen Bahn musste daher der Bahnverkehr eingestellt werden.
Im weiteren Einsatzverlauf zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung und umfangreiche Nachlöscharbeiten konnten starten. Dazu wurden die Feuerwehren Friedrichsbrunn und Ballenstedt nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben. Für die Nachlöscharbeiten wurde das Nebengebäude, durch das Technische Hilfswerk Quedlinburg abgetragen und das Dach des Wohnhauses teilweise freigelegt. Im Anschluss wurde ein Schaumteppich auf die betroffenen Gebäudeteile aufgebracht.
Nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Besonderer Dank gilt unserer Küchencrew und Mitgliedern des Fördervereins, welche alle Einsatzkräfte versorgt haben.