Gebäudebrand / Thale

Datum: 25. Mai 2021
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Fr.-Wolf-Str., Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19, TLF 16/25 - Thale - 23

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Vor Ort kam es an einer Waschmaschine zum Brand, die Bewohner konnten die Wohnung noch selbstständig verlassen und weitere Anwohner warnen. Beim Eintreffen ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer recht schnell unter Kontrolle bringen.

Weitere Kräfte bauten die Löschwasserversorgung auf und standen in Bereitschaft. Nachdem das Feuer gelöscht war und keine Glutnester mehr aufgefunden werden konnten, wurde noch der Treppenraum gelüftet.

In Zusammenarbeit mit dem SOG-Dienst der Stadt wurde für die Bewohner der Brandwohnung eine Notunterkunft bereitgestellt und die Personen dorthin verbracht.