Kleinbrand / Thale

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Bruchstraße / Karl-Marx-Str., Thale
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Polizei

Am späten Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Thale zu einem Kleinbrand am Parkplatz des Baumarktes in der Bruchstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge standen eine Gartenhecke sowie ein Anbau auf einem Privatgrundstück in Vollbrand.

Die Einsatzkräfte bauten umgehend eine stabile Löschwasserversorgung auf, sodass ein Trupp unter schwerem Atemschutz sowie ein weiterer Trupp im Außenangriff die Brandbekämpfung mit C-Rohren vornehmen konnten.

Am Anbau selbst mussten anschließend mehrere Holzbalken entfernt und abgelöscht werden.

Zudem wurden Nachlöscharbeiten an der umliegenden Vegetation durchgeführt, die durch den Brand mehrere Glutnester gespeichert hatte.

Nach ca. 45 Minuten konnte “Feuer aus” gemeldet und weitere Restlöscharbeiten mit Netzmittel im Innen- und Außenbereich vorgenommen werden.

Ein Übergreifen des Feuers auf die vom Baumarkt draußen gelagerten Materialien sowie auf den Baumarkt selbst konnte glücklicherweise in letzter Minute verhindert werden. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.

Nach eineinhalb Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Nachbereitungen im Gerätehaus vorgenommen.