LKW-Brand / Altenbrak

Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: B 81 bei Wendefuth
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz, Stadtwehrleiter Blankenburg

Der Fahrer eines LKW stellte an seinem Fahrzeug eine sehr starke Rauchentwicklung fest und alarmierte darauhin die Feuerwehr. Vermutlich war austretendes Motoröl nach einen technischen Defekt im Motorraum die Ursache. Die eintreffenden Feuerwehren sicherten das Fahrzeug gegen den Verkehr, stellten mittels Feuerlöscher einfache Löschbereitschaft her und forderten die Polizei zur Einsatzstelle. Die auslaufende Flüssigkeit wurde abgebunden, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Ortsfeuerwehr Cattenstedt und dem Stadtwehrleiter Blankenburg für ihre schnelle Unterstützung.