Mittelbrand / Allrode

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Am Schmiedegassenweg/ Allrode
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 20 - Thale 46, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzalarm für die Feuerwehren aus Allrode, Friedrichsbrunn, Thale, Altenbrak-Treseburg und Stiege. Gemeldet wurde ein brennendes Stallgebäude auf dem LPG Gelände in Allrode. In dem Gebäude sollen sich noch Tiere befinden.

Die schnell eintreffenden Kameraden aus Allrode erkundeten die Lage und stellten brennende Baumstämme neben dem Stallgebäude fest. Sofort wurde mittels Schnellangriff der Löschangriff begonnen um das Übergreifen der Flammen zu verhindern. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die ankommenden Kameraden aus Friedrichsbrunn bereiteten die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten vor und kontrollierten mittels Wärmebildkamera die angrenzende Halle. Da zu diesem Zeitpunkt die Kräfte und Mittel ausreichend waren, konnten die anrückenden Kräfte aus Thale und Altrenbrak-Treseburg sowie die eintreffenden Kameraden aus Stiege den Einsatz abbrechen.

Das Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude konnte erfolgreich verhindert und der Baumstapel abgelöscht werden. Anschließend wurden mit einem Mini-Radlader die Baumstämme auseinander gezogen um letzte Glutnester ablöschen zu können. Anschließend konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz beendet werden.