Mittelbrand / Westerhausen

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Straße des Friedens, Westerhausen
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Kurzbericht:
Am Freitag Vormittag erklangen die Sirenen und Funkmeldeempfänger in Warnstedt, Westerhausen, Börnecke und Thale. Alarmiert war ein Mittelbrand in Westerhausen.
Auf Anfahrt zum Einsatzort wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, dass in einer Garage ein Pkw brennt und das Feuer droht auf weitere Gebäudeteile und ein Wohnhaus überzugreifen.

Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: der Pkw in der Garage stand in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf Stallungen hinter der Garage übergegriffen und drohte auch aufs Wohnhaus überzugreifen. Durch den Rettungsdienst wurde eine betroffene Person behandelt.

Durch die Westerhäuser Kameraden wurde bereits der brennende PKW mittels Schnellangriff abgelöscht sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Wir bauten eine weitere Wasserversorgung auf und legten eine zweite Angriffsleitung. Unterstützung erhielten wir durch die eintreffenden Kameraden aus Börnecke. Danach stellten die Börnecker Kameraden den Atemschutz-Sicherungstrupp.

Die eintreffenden Kameraden aus Thale brachten die Drehleiter in Stellung und bauten eine Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses auf. Weitere Trupps gingen zur Brandbekämpfung der Stallungen und zum Schutz des Wohnhauses vor.

Zum Abdecken der benötigten Atemschutzgeräteträger entschied der Einsatzleiter noch die Kameraden aus Quedlinburg nachzufordern.
Die durchgeführten Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und das Übergreifen verhindert werden konnte.

Nachdem das Feuer aus war begannen die umfangreichen Nachlöscharbeiten. Um Glutnester ausfindig zu machen mussten Teile des Daches entfernt und der Garagengiebel abgetragen werden.
Währenddessen konnten die Kameraden aus Börnecke und Quedlinburg aus dem Einsatz herausgelöst werden und wieder ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

Nach dem Rückbau und der Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Diese wird auch die Ursache des Brandes ermitteln.
Nachdem die Einsatzbereitschaft in der FTZ wieder hergestellt wurde konnten auch wir den Einsatz beenden.
Autor: Ortsfeuerwehr Warnstedt