Ölspur, auslaufende Flüssigkeiten /Altenbrak,Treseburg

Datum: 29. März 2015
Einsatzort: Ortlslage Altenbrak und Treseburg, L94
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Ölbeseitigung, TOP-Car

Heute um 13:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Treseburg zusammen mit uns zu einer Dieselspur alarmiert. Diese zog sich beginnend in Blankenburg über Cattenstedt und Wienrode, die B 81 hinauf nach Almsfeld und schließlich durch Altenbrak und Treseburg hindurch zurück nach Wienrode, sodass auch die jeweiligen Wehren in ihren Bereichen zum Einsatz kamen.

Nach einer gründlichen Lageerkundung begannen die Wehren allerorts mit Maßnahmen zum Umweltschutz und kamen dabei punktuell zum Einsatz. Die eigentliche Straßenreinigung übernimmt ein darauf spezialisiertes Unternehmen. Die Feuerwehr hat für eine großflächige Aufnahme von auslaufenden Flüssigkeiten nicht die geeignete Ausrüstung und ist primär für dringende Notfälle zuständig.

So sicherten wir im Bodetal unsere Einsatzstellen und schützten Wassereinläufe und Gullis vor der ausgelaufenen Flüssigkeit, um ein Abfließen in die Bode und weitere Umweltschäden zu vermeiden. Auch in Kurvenbereichen wurde punktuell abgestreut, um Folgeunfällen zuvorzukommen. Damit waren die Maßnahmen der Feuerwehr zur unmittelbaren Gefahrenabwehr beendet.

Unterstützung bekamen wir dabei auch vom Einsatzleitdienst aus Thale. Danke Jungs!

Die gründliche Reinigung der Fahrbahn ist mittlerweile durch eine Fachfirma angelaufen, wird jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Fahrt also vorsichtig!

Nach zweieinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken. Es war die neunte Einsatzalarmierung im Jahr 2015.

Viele Grüße und danke für die gute Zusammenarbeit…Ölspur 29.03.15