Person in Notlage / Thale

Einsatzort: H.-Heine-Str., Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46
Weitere Kräfte: Notarzt, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Tür alarmiert.

Beim Eintreffen war die Person in Ihrer Wohnung ansprechbar, konnte jedoch nicht selbstständig die Tür öffnen. Die Kameraden gingen über den Balkon zur Lageerkundung vor und gleichzeitig konnte über die Steckleiter ein angekipptes Fenster gewaltfrei geöffnet werden und die Kameraden konnten in die Wohnung zur Erstversorgung vorgehen. Auch der Rettungsdienst nutzte diesen Erstzugang.

Die Wohnungstür liess sich nicht beschädigungsfrei öffnen und wurde anschließend gewaltsam geöffnet, somit war ein ungehinderter Zugang zur Wohnung möglich.

Zum Abschluss wurde die Wohnung an den Eigentümer übergeben, der die Verschlusssicherheit wieder herstellte.