Personensuche / Altenbrak-Treseburg

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Fehlalarm (Fehlalarm)
Einsatzort: Kleine Staumauer, Wendefurth, Am Mühlenweg
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Staumeister Talsperrenbetrieb

Nach einer längeren Einsatzpause wurden die Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg am kalten Sonntagnachmittag um 15:26 Uhr zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst mit einem wenig erfreulichen Einsatzstichwort alarmiert: Über unsere digitalen Meldeempfänger (DME) erfuhren wir zunächst, dass eine Person von der Staumauer in Wendefurth zu springen drohte. Um das Schlimmste zu verhindern, machten wir uns schnell auf den Weg.

Vor Ort trafen wir auf den bereits eingetroffenen Rettungsdienst und die Polizei. Jedoch fanden wir an der Staumauer niemanden vor. Deswegen wurde in Absprache mit den weiteren Einsatzkräften entschieden, die Rappbodetalsperre anzufahren. Nachdem auch dort keine Feststellung gemacht werden konnte, fuhren wir erneut die Talsperre Wendefurth an, um ganz sicher zu gehen. Auch hier fanden wir jedoch zum Glück keine Person mit suizidaler Absicht vor.
Nach circa einer Stunde rückten wir deshalb zusammen mit den anderen alarmierten Kräften wieder in unsere Standorte ein.

Wir möchten unbedingt darauf hinweisen, dass es immer Alternativen gibt und rund um die Uhr Menschen bereitstehen, um in Krisensituationen beistehen zu können. Das Leben ist so viel Wert! Wenn Sie sich mit Suizidgedanken quälen, dann wenden Sie sich bitte rund um die Uhr kostenfrei an folgende Rufnummern: 0800 – 111 0 111 (ev.) | 0800 – 111 0 222 (rk.) | 0800 – 111 0 333 (für Kinder und Jugendliche)!

Text: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg