PKW-Brand / Westerhausen

Art: Mittelbrand
Einsatzort: A36
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Autobahnpolizei, Feuerwehr Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst, TOP-Car

Die Ortsfeuerwehren Westerhausen und Thale sowie der Einsatzleitdienst sowie die Feuerwehr Quedlinburg zu einem brennenden PKW auf die A36 zwischen den AS Thale und QLB-Mitte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden stand der PKW, welcher über einen zusätzlichen Gasantrieb verfügte, bereits im Vollbrand. Die Lageerkundung ergab, dass der Fahrer nicht mehr in seinem Auto war und bereits von Ersthelfern betreut wurde.
Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Des Weiteren wurde eine zweite Angriffsleitung gelegt und das Feuer mit einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz mit Schaummittel bekämpft.
Die Wasserversorgung wurde über die vor Ort befindlichen Fahrzeuge sichergestellt. Nachdem das Feuer bekämpft war, wurden verbliebene Glutnester mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht.
Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, für die Reinigung der Autobahn wurde eine Spezialfirma sowie für den PKW ein Abschleppdienst beauftragt.