PKW Brand / Westerhausen / Thale

Datum: 13. August 2015
Art: Kleinbrand A (Fehlalarm)
Einsatzort: B6 Thale - QlB
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Westerhausen - 23

Der Fahrer eines PKW bemerkte am heutigen Donnerstag während der Fahrt auf der B6 eine ungewöhnliche Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Unverzüglich wurde das Fahrzeug auf dem Standstreifen abgestellt und die Rettungsleitstelle informiert. Auch ein Rettungswagen, welcher zufällig an der Einsatzstelle vorbei kam, bestätigte eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum sowie Auspuff. Gegen kurz vor 10 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Quedlinburg und Thale alarmiert. Nach dem Eintreffen der Westerhäuser Kameraden an der Einsatzstelle, welche sich ca. 2 km vor der Anschlussstelle Quedlinburg-Zentrum befand, konnte glücklicherweise kein Brandereignis festgestellt werden. Die anschließende Erkundung vom Gruppenführer sowie ausgerüstetem Angriffstrupp ergab keine erkennbare Ursache und auch keine Rauchentwicklung am PKW. Vermutlich kam es durch einen technischen Defekt im Vorfeld zu der geschilderten Situation. Die Kräfte der Feuerwehr konnten danach den Einsatz ohne weitere Maßnahmen abbrechen.

Text : Ortsfeuerwehr Westerhausen