Schornsteinbrand / Thale

Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Stecklenberger Alle, Thale
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde am frühen Sonntagmorgen zu einem Schornsteinbrand in die Stecklenberger Allee alarmiert.

Nach der ersten Lageerkunden des Einsatzleiters bestätigte sich die Lage. Trotz des verrauchten Dachbodens konnte eine Brandausbreitung durch zwei Angriffstrupps der Feuerwehr Thale, welche das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrollierten, ausgeschlossen werden. Umgehend rüstete sich einer der Trupps unter schweren Atemschutz mit den benötigten Schornsteinfeger Werkzeugen aus und reinigte das Rohr des Kamins. Zeitgleich wurde der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle hinzugezogen. Nach etwa einer halben Stunde war das betroffene Rohr frei und die abschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte keine weiteren Auffälligkeiten, sodass um 08:05 Feuer aus gemeldet wurden konnte.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben.

Fotos: Facebook Feuerwehr Thale