Unterstützung Rettungsdienst / Altenbrak

Datum: 27. September 2015
Einsatzort: Ortslage Altenbrak
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Das schöne Wochenendwetter lockte am heutigen Sonntag zahlreiche Zweiradfahrer auf die Straßen, so auch in Altenbrak. Für eine Fahrradfahrerin verlief der Ausflug bei uns jedoch nicht wie geplant: Sie stürzte in der Ortslage und zog sich zunächst unklare Verletzungen zu. Herbeigeilte Ersthelfer alarmierten den Rettungsdienst. Aufgrund dieser Meldung schickte die Leitstelle neben dem Rettungsdienst auch einen Notarzt.

Der schnellste verfügbare Notarzt war der Rettungshubschrauber Christoph 37 aus Nordhausen – um diesen unterstützen zu können wurde um 14:23 Uhr schließlich auch die Feuerwehr Altenbrak alarmiert. Als schneller Zubringer holten wir den Notarzt mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug von der Landestelle im Mitteldorf ab und verbrachten ihn zur Einsatzstelle. Dort wurde die verunfallte Fahrradfahrerin erstversorgt. Kurze Zeit später traf auch unser Löschgruppenfahrzeug am Einsatzort ein und sicherte die Einsatzstelle ab. Es folgten etwas später der Rettungsdienst und die Polizei. Die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Treseburg konnten die Anfahrt abbrechen.

Nach der Versorgung der Patientin konnte diese vom Rettungsdienst bodengebunden ins Krankenhaus gebracht werden. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei, brachten Notarzt und Rettungsassistent zurück zum Hubschrauber und rückten wieder ein.