Verkehrsunfall / Altenbrak

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: B81, Almsfeld
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Ölbeseitigung, Polizei, Rettungsdienst

Fast schon eine Tradition in diesem Jahr? Einsatzalarmierung am Sonntag! So hatten einige unserer Kameraden ungewollt ein kleines Schmunzeln auf den Lippen, als die digitalen Meldeempfänger auch an diesem Sonntag Alarm schlugen. Um 15:37 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg aufgrund eines Verkehrsunfalls auf die B81 im Bereich der Kreuzung bei Almsfeld alarmiert.

Dort war es zu einer Kollision zwischen zwei PKW gekommen, in deren Folge Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, wurden die Unfallbeteiligten durch den Rettungsdienst bereits versorgt. Glücklicherweise kam es hier zu keinen schwereren Verletzungen. Folglich konnten wir uns darauf beschränken, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abzubinden. Außerdem klemmten wir die Batterien beider Unfallfahrzeuge ab. Auf diese Weise werden ungewollte Aktionen der Fahrzeugelektronik unterbunden, weiterhin wird so eine mögliche Zündquelle des ausgelaufenen Kraftstoffes ausgeschaltet.

Alles war schnell erledigt, sodass wir die Einsatzstelle zügig an die Polizei übergeben und wieder einrücken konnten. Die Reinigung der Straße wurde durch eine ebenfalls angeforderte Fachfirma übernommen. Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Auszüge/Fotos: ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg