Verkehrsunfall B 81 / Altenbrak, Treseburg

Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: B 81
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Noch vor zwei Tagen zeigten wir hier ein Video, in dem wir zu einem Verkehrsunfall auf die B81 ausrückten. Heute war es dann erneut soweit. Um 18:50 Uhr alarmierte die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Treseburg und uns zu einer mittleren “Technischen Hilfeleistung”. Aufgrund des Einsatzstichwortes kam auch der Einsatzleitdienst aus Thale dazu. Gemeldet war zunächst ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Die erste Angabe des Einsatzortes war die Kreuzung der B81 bei Almsfeld.

Auf der Anfahrt wurde dies korrigiert und wir weitergeschickt: zunächst auf die (obere) Einfahrt zur Trinkwasseraufbereitungsanlage Wienrode, dann auf die “Steige” selbst. Vor Ort hatte sich ein PKW im Kurvenbereich überschlagen und kam im Graben zum Liegen. Zwei der drei Insassen wurden dabei leicht verletzt. Bei unserem Eintreffen wurden sie bereits vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt, da sie sich selbst aus dem verunfallten Fahrzeug retten konnten.

Da sich die Einsatzstelle im Bereich der Feuerwehr Wienrode befand, wurde deren Ortswehrleiter telefonisch darüber informiert, dass wir dort tätig wurden. Da lediglich einige auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen werden mussten und beim Beräumen der Fahrbahn unterstützt werden musste, war ein Nachrücken der zuständigen Wehren weder notwendig noch verhältnismäßig. Das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Thale konnte seine Anfahrt, Aufgrund der vorhandenen Kräfte und Mittel abbrechen.

Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken. Es war die achte Einsatzalarmierung im Jahr 2015.