Verkehrsunfall / Thale

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: L240, Thale>Warnstedt
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Thale - 19, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: NEF, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale, Rettungsdienst Blankenburg, RTH

Am Montagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Thale und Neinstedt sowie der Einsatzleitdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L240 zwischen Thale und Warnstedt alarmiert.

Vor Ort waren zwei PKW miteinander kollidiert. Beide Fahrzeuge überschlugen sich, wobei ein PKW auf dem Dach am Fahrbahnrand, der Zweite seitlich auf einem Feld zum Liegen kam.
Bei unserem Eintreffen hatte sich der Fahrer des ersten PKW bereits selbstständig befreien können. Die Rettungskräfte übernahmen die medizinische Versorgung des zweiten Fahrers. Dieser war im Fahrzeug eingeschlossen.

Wir stellten die Löschbereitschaft her und übernahmen umgehend die Sicherung des Fahrzeuges, welches auf der Seite lag und drohte umzukippen. Mehrere Ersthelfer unterstützten die Rettungsmaßnahmen indem sie gemeinsam den PKW abstützten, während wir das Equipement zur Fahrzeugstabilisierung aufbauten. Ein Rettungshubschrauber brachte einen weiteren Notarzt an die Einsatzstelle.

Nach Absprache mit den Rettungskräften wurde der Kofferraum mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, die Person über eine Trage aus dem Fahrzeug gerettet und zum Rettungswagen gebracht.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte, konnten die Fahrzeuge durch den Abschleppdienst abgeholt werden. Wir reinigten anschließend die Fahrbahn und konnten nach knapp zwei Stunden den Einsatz beenden.
Beide Verunfallten wurden in ein Klinikum gebracht. Wir wünschen eine schnelle Genesung!

Ein Dank gilt allen Ersthelfern, die noch vor unserem Eintreffen das Fahrzeug stabilisierten und die Patientenbetreuung übernahmen.

Text: Ofw Thale via Facebook