Verkehrsunfall / Westerhausen

Einsatzort: A 36 / Thale > Braunschweig
Fahrzeuge: MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Feuerwehr Quedlinburg, Notarzt, Rettungsdienst

Verkehrsunfall eines PKW mit möglicherweise eingeklemmter Person auf der A36. So hieß das Stichwort auf den Funkalarmempfängern der eingesetzten Feuerwehren.

Während der Anfahrt erfolgte eine Info durch die Einsatzleitstelle, dass sich die Einsatzstelle an der Abfahrt AS Thale befinden soll. Auf Höhe Kreisverkehr Westerhausen war eine starke Rauchentwicklung an der AS Thale sichtbar, so dass eine Lage auf Sicht (VU mit PKW-Brand) an die ILS weitergegeben wurde.
Nach dem Eintreffen der Fl. Westerhausen 23 konnte ein PKW im Graben (Regenrückhaltebecken) hinter der Abfahrt AS Thale in Fahrtrichtung Braunschweig in Vollbrand festgestellt werden (PKW als konventioneller Verbrenner).
Der Verbleib von möglicherweise beteiligter Personen war zu diesem Zeitpunk unklar. Es erfolgte eine umgehende Brandbekämpfung mit Schnellangriff und in der weiteren Folge ein zweites C-Rohr von der Fl. Westerhausen 23 im Außenangriff mit einem Atemschutzgeräteträgerteam unter Pressluftatmer.
Die Lageerkundung im Umfeld ergab, dass eine Frau alleinbeteiligt mit ihrem Hund eigenständig den PKW verlassen konnte und durch Ersthelfer betreut wurde. Unterstützung der Patientenversorgung durch Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarzt.
Vollsperrung der AS Thale in Fahrtrichtung Braunschweig durch Fl. Westerhausen 19 (Auffahrt) sowie der Richtungsfahrbahnen durch Fl. Quedlinburg 22 + 46.
Durch den AT Fl. Quedlinburg 22 wurde die BBK am PKW unterstützt (2x PA).
Zum Abschluss erfolgte der Einsatz der Schaumpistole zur Ablöschung von Glutnestern.
Nachforderung Tierheim Quedlinburg über SOG-Dienst Stadt Thale zur Unterbringung des Hundes.
Nachforderung Umweltamt LK Harz, da das Unfallfahrzeug in einem Regenrückhaltebecken lag und dort Löschwasser/Schaum eingedrungen war.
Übergabe des Hundes an das Tierheim Quedlinburg.

Abschließende Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.