Waldbrand / Heimburg-Elbingerode

Einsatzort: Trecktal, Heimburg-Elbingerode
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehren Stadt Blankenburg, Feuerwehren Stadt Oberharz am Brocken, Landeszentrum Wald, Löschhubschrauber, THW

Nachdem die Feuerwehren der Stadt Blankenburg bereits in der Nacht zu Freitag zu einem Waldbrand zwischen Blankenburg und Heimburg Nähe Eggeröder Brunnen alarmiert wurden und mehrere Stunden die Brandbekämpfung vorgenommen hatten, wurde die Ortsfeuerwehr Thale Freitagmittag zur Unterstützung mit ihrem Tanklöschfahrzeug angefordert.
Der Waldbrand hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Fläche von ca. 6 Hektar ausgebreitet und wurde zudem mithilfe zweier Löschhubschrauber aus der Luft bekämpft.
Die bodengebundenen Kräfte, darunter die Ortsfeuerwehr Thale, verlegten mehrere hundert Meter D-Schläuche im Wald und führten die Löschmaßnahmen in dem schwer zugänglichen Gelände fort.
Das Tanklöschfahrzeug aus Thale fuhr zunächst im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle. Im späteren Verlauf wurde das Fahrzeug als Verstärkerpumpe eingesetzt. Weiterhin konnten mithilfe von Handwerkzeug und Löschrucksäcken Glutnester aufgedeckt und abgelöscht werden. Wie die Feuerwehr Stadt Blankenburg gegen 18:00 Uhr mitteilte, konnte das Feuer bis zu diesem Zeitpunkt weitestgehend bekämpft und somit eingedämmt werden. Auf ca. einem Hektar kam es weiterhin zu hohen Temperaturen und in deren Folge zu neuen Bränden im Baumbestand, weshalb neben den Einsatzkräften der Feuerwehren und der Polizeihubschrauberstaffel, das Landeszentrum Wald sowie das Technische Hilfswerk die Maßnahmen unterstützten.
Die Kameraden der Feuerwehr Thale konnten gegen 20:00 Uhr ihren Einsatz beenden und die Nachbereitungen im Gerätehaus vornehmen.
An der Einsatzstelle selbst verblieb über Nacht eine Brandwache. Die Einsatzleitung wird im Verlaufe des Samstages weitere Lageerkundungen durchführen. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und des starken Windes ist ein erneutes Entfachen des Feuers an einigen Stellen nicht ausgeschlossen.
Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass der Einsatz für alle zeitnah beendet werden kann.