Wasserschaden / Altenbrak

Alarmierungsart: Divera24/7, DME, Sirene
Einsatzort: Alte Blankenburger Str., Wendefurth
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, KdoW - Thale - 11, LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Thale - 19, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Ofw Wienrode, SOG Ordnungsamt Thale

Die Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg und Wienrode wurde zu einem Wasserschaden alarmiert.

Aufgrund des anhaltenden Regens sowie der Schneeschmelze und des daraufhin hohen Wasserstandes der Bode kam es zu einem Wasserschaden in Wendefurth.

Durch den Wasserdruck, wurde ein Kanal unter der Straße zerstört. Dadurch drückt Wasser durch das Erdreich und drohte einen Bugalow und eine Bushaltestelle zu überfluten. Durch den Stadtwehrleiter wurde über die Ortsfeuerwehr Thale, dass neubeschaffte Hochwasserschutzsystem zum Einsatzort geliefert, damit wurde das Wasser umgeleitet und konnte so von den gefährdeten Objekten abgeleitet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden Sandsäcke aus dem Gerätehaus Thale durch die Ortsfeuerwehr Thale zugeführt.