Wasserschaden / Altenbrak

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: SOG Ordnungsamt Thale

Unsere Einsatzserie zum Jahresende hält leider an. Auch am 29. Dezember wurden wir erneut alarmiert. Auch dieses Mal ging es um Hochwasserbekämpfung. Einsatzort war dieselbe Einsatzstelle in Wendefurth wie schon an Heiligabend. Nach der Alarmierung um 10:24 Uhr fuhren wir die Einsatzstelle mit Löschgruppenfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug an. Angefordert wurden wir vom SOG-Dienst der Stadt Thale.
Vor Ort stellte sich die Einsatzlage wie folgt dar: Trotz der bereits zuvor erfolgten Umleitungsmaßnahmen war aufgrund der gesättigten Böden und Hänge sowie des weiterhin immer wieder auftretenden Niederschlages ein kleiner Teich entstanden. Von diesem drückte das angestaute Wasser weiter in Richtung der unter Wasser stehenden Bungalows und Garagen. Wir wurden deshalb darum gebeten, den neu entstandenen Teich leer zu pumpen.
Aufgrund des teils stark verschmutzten Wassers und einigen Treibguts konnten wir dies nur mit unserer Tauchpumpe erledigen, die wir mittels Schuttmulde vor den gröbsten Verunreinigungen schützten. Nach etwa drei Stunden Pumparbeit konnte der Großteil des Wassers vorerst abgepumpt werden.
Wir wiesen die Eigentümer der Bungalows darauf hin, dass aufgrund der weiterhin angekündigten Niederschläge und nassen Böden mit einem erneuten Volllaufen der Vertiefung zu rechnen sein wird und schlugen vor, auch eigene Schutzmaßnahmen zu treffen, bevor wir unsere Ausrüstung wieder verstauten. Gegen 15:00 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden.
Es handelte sich um die 34. Einsatzalarmierung im Jahr 2023.