Wasserschaden / Thale

Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: Poststraße, Thale
Fahrzeuge: GW - G 2 - Thale - 71, HLF 10 - Thale 43

In der Nacht zu Mittwoch wurde die Ortsfeuerwehr Thale zu einem Wasserschaden im Kellerbereich eines  Wohnhauses alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung.

Das Wasser, welches zeitweise mehrere Zentimeter im Keller stand wurde zum größten Teil schon durch die Anwohner abgeschöpft.

In einem Kellerraum drückte das Wasser dennoch permanent nach, wobei auch der Fußboden großflächig unterspült wurde.

Als eine Wasserleitung als Ursache mit vorhandenen Möglichkeiten ausgeschlossen werden konnte, begaben sich die Einsatzkräfte auf die weitere Ursachensuche.

Da der Steinbach an der Einsatzstelle unterirdisch vorbeifließt, wurde in Betracht gezogen, dass es zu einer Beschädigung des unterirdischen Wasserlaufes gekommen sein könnte.

Um dies zu überprüfen, kletterte ein Kamerad gesichert in den Bachlauf. Diesen suchte er auf einer Strecke von ca. 60 Metern ab. Aber auch dabei konnte keine Ursache für den Wassereinbruch festgestellt werden.

Somit waren die Möglichkeiten der Feuerwehr ausgeschöpft.

Über Nacht wurde den Hausbewohnern eine kleine Tauchpumpe zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren wurde ihnen geraten sich im Laufe des Tages mit dem Zweckverband bzw. dem SOG-Dienst in Verbindung zu setzen.

Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Thale beendet werden.