Wohnungsbrand / Westerhausen

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Oberdorf, 06502 Westerhausen
Mannschaftsstärke: 55
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: LEVD Polizei, Notarzt, Polizei PD Nord, Rettungsdienst

Bei einem Wohnungsbrand in Westerhausen sind am heutigen Abend zwei Personen ums Leben gekommen. Bei den beiden Bewohnern handelt es sich um 83 und 57 jährige Männer. Die Feuerwehren Westerhausen, Warnstedt, Börnecke, Quedlinburg und Thale waren mit 11 Fahrzeugen und 39 Kameraden vor Ort um das Feuer zu bekämpfen. Durch die starke Rauchentwicklung musste ein Überdruckbelüfter eingesetzt werden und so das Haus künstlich belüftet.

Der vorgehende Angriffstrupp der Feuerwehr musste bei den Löscharbeiten die beiden leblosen Personen in einem Raum des betroffenen Hauses feststellen, die Polizei wurde darüber informiert, diese zogen daraufhin den Kriminaldauerdienst ( KDD ) hinzu, desweiteren konnte von der Notärztin nur noch der Tod der beiden Personen festgestellt werden.

Die eingesetzten Wehren waren mit insgesamt 6 Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um nach weiteren Personen und Glutnestern im Haus zu suchen. Im Anschluß unterstütze die Feuerwehr aus Westerhausen die Polizei und das Bestattungsunternehmen bei den Bergungsarbeiten. Während des Einsatzes wurden Familienangehörige durch die Polizei und ein Kriseninterventionsteam betreut.

Wohnungsbrand Westerhausen (4)Wohnungsbrand Westerhausen (2)Wohnungsbrand Westerhausen (29)Wohnungsbrand Westerhausen (3)Wohnungsbrand Westerhausen (22)Wohnungsbrand Westerhausen (10)