zurück

Zimmerbrand / Thale

Datum: 15. August 2017 
Alarmzeit: 12:29 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 1 Minute 
Art: Brand vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht 
Einsatzort: Brückenstr., Thale 
Mannschaftsstärke: 24 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz 


Einsatzbericht:

Die Kameraden der Feuerwehren aus Thale, Neinstedt und Stecklenberg wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Dort kam es aufgrund einer Verpuffung der Heizungsanlage zum Feuer. Der Erstangriff zeigte, dass der Bewohner das Feuer noch selber löschen und eine Ausbreitung verhindern konnte. Durch die schon entstandenen Brandgase zog er sich dabei jedoch eine Rauchgasintoxikation zu. Er wurde rettungsdienstlich behandelt und ins Krankenhaus gebracht.

Die Kameraden unterstützten den Rettungsdienst und kontrollierten zeitgleich den Bereich der Brandausbreitung, ob es noch Glut- oder Brandnester gab. Zum Einsatz kam dabei die Wärembildkamera, welche auch abschließend zur Endkontrolle genutzt wurde. Zusätzlich wurde noch der Überdruckbelüfter eingesetzt, um den Raum rauchfrei zu bekommen.

Nach der Endkontrolle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz konnte beendet werden.