Soziales Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben

Auch in diesem Jahr organisierte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben ein soziales Projekt, um in der Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht nur bei kleinen und großen Schadenslagen, sondern auch bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit der richtige Ansprechpartner ist.

Anlässlich des traditionellen Maibaumsetzens in Weddersleben veranstalteten die Kinder und Jugendlichen einen Kuchenbasar mit selbst gebackenem Kuchen und heißen Getränken. Der Erlös soll diesjährig erneut einer Einrichtung mit sozialem Charakter zur Verfügung gestellt werden. Nach einiger Recherchearbeit entschieden wir uns für das Tierheim in Quedlinburg. Wir sind der Meinung, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere immer öfter auf die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren angewiesen sind und möchten daher, auch abseits des Einsatzgeschehens, einen kleinen unterstützenden Beitrag leisten. Die Arbeit der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer des Tierheims hat uns sehr beeindruckt und in unserer Entscheidung bestärkt.

Am 10. Juni 2016 fand die offizielle Scheckübergabe im Tierheim statt. Die Spende stellt einen Grundstock für dringend notwendige Tierarztbehandlungen dar.

Bei einem großzügigen Rundgang lernten wir die schön gestaltete Anlage, sowie deren tierische Bewohner kennen und erhielten einen umfassenden Einblick darüber, wo unsere Spende zum Einsatz kommen wird. Für unsere zahlreichen Fragen stand ein Mitarbeiter des Tierheims jeder Zeit zur Verfügung und wir lernten interessante Dinge über die artgerechte Haltung der Tiere und die Projekte des Tierschutzvereins.

Auch für das Jahr 2017 ist ein soziales Projekt mit dem Zweck der Unterstützung einer hiesigen sozialen Einrichtung in Planung. Bei bestehendem Interesse, sich unserer Projekte anzuschließen, ist dies sehr gern möglich. Je mehr Helfer sich an den Projekten beteiligen, desto intensiver und ausgiebiger kann die eigentliche Unterstützung in den Einrichtungen erfolgen.

FF Weddersleben

JHV der Ortsfeuerwehr Weddersleben

Am 13. Februar 2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Weddersleben statt. Anwesend waren hierbei neben den Kameraden der Feuerwehr Weddersleben, auch der Stadtwehrleiter, der Ortsbürgermeister, eine Vertreterin des Ordnungsamtes, ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie die Kameraden der Partnerwehr aus Harbarnsen.

Nach einigen einleitenden Grußworten des Ortswehrleiters wurden die Jahresberichte der Einsatzabteilung, sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr verlesen.

Den Abschluss bildeten einige Grußworte der Gäste, sowie die Auszeichnung und Beförderung folgender Kameraden.

Beförderungen:

Kai Leifholz                             Hauptlöschmeister

Martin Sonnenberg               Hauptfeuerwehrmann

Norman Knauth                     Hauptfeuerwehrmann

Marvin Edler                          Oberfeuerwehrmann

Katrin Blath                            Oberfeuerwehrfrau

Auszeichnungen:

Tobias Kolberg                       20 Jahre aktive Mitgliedschaft

Martin Sonnenberg               20 Jahre aktive Mitgliedschaft

Jugendfeuerwehr:

Albert Knauth                           Jugendflamme Stufe 1

Christian Wolff-Dobslaw        Jugendflamme Stufe 1

Jasmin Wolff-Dobslaw            Jugendflamme Stufe 1

Tim Blath                                  Jugendflamme Stufe 1

JHV Weddersleben

6. Weihnachtsbaum-Weitwurf

Am 9. Januar 2016 fand der 6. Weihnachtsbaum-Weitwurf in Weddersleben statt. Bei sonnigem Winterwetter versammelten sich viele Bürgerinnen und Bürger vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. In geselliger Stimmung wurden die beste Werferin und der beste Werfer des Ortes ermittelt. Den Vereinspokal erkämpften in diesem Jahr die Kameraden der Feuerwehr Weddersleben. Bei heißem Glühwein und leckeren Würstchen kamen nette Gespräche zustande.

IMG-20160109-WA0008

20160109_135418

20160109_143356

Traditionelles Herbstfeuer in Weddersleben

Am 17. Oktober 2015 fand das traditionelle Herbstfeuer in Weddersleben statt. Trotz des regnerischen Wetters versammelten sich viele Bürgerinnen und Bürger um das wärmende Feuer. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr mit frisch gegrillten Würstchen und heißen Getränken. Bei leckerem Glühwein kamen nette Gespräche in geselliger Stimmung zustande. Unsere kleinen Gäste versorgte die Jugendfeuwehr mit heißem Tee und kühlen Softdrinks. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend.

Feuerwehr Weddersleben

Bilder: Feuerwehr Weddersleben

Drehleiterausbildung der FF Weddersleben

Am 28.08.2015 hatten die Kameraden der Feuerwehr Weddersleben die Möglichkeit, sich mit der neu angeschafften Drehleiter der Stadt Thale vertraut zu machen. Am Ausbildungsdienst, geleitet durch Bernd Apel (Gruppenführer, Drehleitermaschinist), nahmen die aktiven Kameraden vollzählig teil. Auch die Alters- und Ehrenabteilung der FF Weddersleben ließ es sich nicht entgehen, die neue, modernisierte Technik kennenzulernen. Den Hauptteil der Ausbildung bildete die selbstständige Bedienung der Korbsteuerung durch die Einsatzkräfte, um diese im Einsatz sicher und routiniert anwenden zu können. Auch technische Daten, Einsatzmöglichkeiten und die Anbringung des Monitors, sowie dessen Bedienung wurden ausführlich besprochen und geübt.

FF Weddersleben FF Weddersleben

FF Weddersleben