Gebäudebrand / Friedrichsbrunn

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Falkenhagen, Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Güntersberge, Polizei, Rettungsdienst

Am Freitagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren aus Friedrichsbrunn, Allrode und Thale sowie die Feuerwehren aus Güntersberge und Gernrode und der Rettungsdienst zu einem Gebäudebrand in Friedrichsbrunn alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Keller des Wohnhauses. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Einsatzkräfte bauten umgehend eine Wasserversorgung auf. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Nach wenigen Minuten war das Feuer im Heizungsraum unter Kontrolle.

Weitere Atemschutzgeräteträger blieben parallel in Bereitstellung. Zwei Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst gesichtet, blieben aber glücklicherweise unverletzt.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde das Gebäude belüftet und anschließend an die Polizei und den Eigentümer übergeben.