Gebäudebrand / Friedrichsbrunn

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Großbrand
Einsatzort: Bergrat-Müller-Teich, Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Bürgermeister Stadt Harzgerode, Bürgermeister Stadt Thale, Fachberater THW, Feuerwehr Gernode, Feuerwehr Güntersberge, Feuerwehr Harzgerode, Feuerwehr Neudorf, Feuerwehr Siptenfelde, Feuerwehr Straßberg, FTZ Thale, Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Kriminalpolizei, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale, RTW Eigenbetrieb, SEG ASB Thale, SOG, Technisches Hilfswerk, Versorgungszug DLRG

Am 24.12.22 wurden insgesamt zehn Feuerwehren der Stadt Thale, Harzgerode und Quedlinburg mit dem Einsatzstichwort “B2 – Gebäudebrand – Pension/Hotel” nach Friedrichsbrunn alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge korrigierte die Leitstelle nach weiteren eingehenden Notrufen das Einsatzstichwort auf “B3 – Großbrand” und alarmierte somit weitere Kräfte nach.
Die ersteintreffende Führungskraft gab für alle anrückenden Einsatzkräfte über Funk folgende Lagemeldung durch:

Vor Ort stand auf der Gemarkungsgrenze zwischen Thale und Harzgerode das Hauptgebäude einer Feriendorfanlage in Vollbrand. Alle Personen hatten das Feriendorf bereits verlassen und wurden im Anschluss an einer Sammelstelle vom Rettungsdienst betreut. Das Feuer drohte indes auf weitere Gebäude, umliegende Vegetation sowie den angrenzenden Wald überzugreifen.
Es wurden insgesamt zwei große Abschnitte gebildet. In einem Abschnitt wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten aus vorgenommen, während im zweiten Abschnitt die Wasserversorgung aufgebaut und diese durch den Bergrat-Müller-Teich sichergestellt wurde.
Zu Beginn der Löschmaßnahmen kam es immer mal wieder zu kleineren Explosionen durch gelagerte Gasflaschen. Zudem brannte eine Photovoltaikanlage.
Insgesamt bekämpften mehr als 20 Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz das Feuer mit Strahlrohren, Monitoren sowie von zwei Drehleiterkörben aus. Das Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Ferienhäuser konnte somit verhindert werden.
Zeitgleich konnten die 46 Gäste der Feriendorfanlage in das Feuerwehrgerätehaus Friedrichsbrunn gebracht und dort vom Versorgungszug der DLRG betreut und versorgt werden.
Die SEG Thale wurden im Laufe des Einsatzes ebenfalls alarmiert, um vor Ort den Regelrettungsdienst abzulösen und die Einsatzkräfte vor Ort medizinisch abzusichern.
Der Baufachberater des Technischen Hilfswerkes nahm zudem erste Einschätzungen vor. Um den Stadtschutz zu gewährleisten, besetzte die Ortsfeuerwehr Warnstedt das Feuerwehrgerätehaus in Thale. Parallel dazu machten sich der Bürgermeister der Stadt Thale und der Stadt Harzgerode am Einsatzort ein Bild vom Ausmaß des Brandes.

Das Hauptgebäude brannte vollständig nieder. Gegen Mittag konnten die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen und die Nachbereitungen in den Gerätehäusern vorgenommen werden. Die Gäste der Feriendorfanlage wurden indes in anderen Hotels untergebracht. Glücklicherweise blieben nach jetzigem Stand alle Menschen und Tiere unversehrt.

Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Im Laufe des Tages wird ein großflächiger Schaummitteleinsatz durch die Feuerwehren der Stadt Harzgerode erfolgen.

Die Feuerwehren der Stadt Thale bedanken sich bei insgesamt über 120 eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen trotz aller Umstände ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie.

Allen Gästen und Betroffenen der Feriendorfanlage wünschen wir zudem alles Gute für die kommende Zeit.