Schornsteinbrand / Friedrichsbrunn

Einsatzort: Waldstrasse 7, 06502 Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42
Weitere Kräfte: Schornsteinfeger

Am 05.01.2016, um 13:06 Uhr, wurden der Einsatzleitdienst und die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn zu einem Schornsteinbrand in die Waldstrasse ins Bonhoefferhaus in Friedrichsbrunn gerufen.

Nach der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, daß der Schornstein des Hauses im Inneren brannte. Durch einen Schornsteinfeger wurde dieser mittels Kugel und Kehrwerkzeug gesäubert. Gleichzeitig wurden verschiedene Geschosse im Objekt mit der zugeführten Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Thale nach möglichen durchgeschlagenen Wärmebrücken abgesucht, einige alte Anschlußstellen von Öfen geöffnet und von brennbaren Materialien gereinigt. Nach ca. 60 min konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Schornsteinbrand Friedrichsbrunn (3) Schornsteinbrand Friedrichsbrunn (4) Schornsteinbrand Friedrichsbrunn (2) Schornsteinbrand Friedrichsbrunn (1)