Verkehrsunfall / Warnstedt

Alarmierungsart: DME; Divera24/7; Sirene
Einsatzort: K1360 Warnstedt-Quedlinburg
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, MZF - Warnstedt - 18, TSF-W - Warnstedt - 48, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Notarzt, Ölwehr, Polizei, Rettungsdienst

Am gestrigen Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Weddersleben zu auslaufenden Betriebsstoffen nach Verkehrsunfall alarmiert.
Vor Ort ergab sich eine etwas erweiterte Lage, als das eigentliche Meldebild erwarten ließ: zwei Pkw sind miteinander kollidiert, ein Pkw stand mit Frontschaden auf der Straße, ein weiterer Pkw stand halb im Graben. Der Rettungsdienst war bereits mit Notarzt vor Ort und versorgte die fünf verletzten Personen. Weitere Rettungswagen waren noch auf der Anfahrt.
Die Kameraden haben die Einsatzstelle abgesichert und die Löschbereitschaft hergestellt. Zeitgleich wurde mit der Notärztin die Lage und ggf. Hilfe bei der Betreuung besprochen.
Im weiteren Verlauf wurde mittels dem Verkehrsabsicherungsanhänger der Feuerwehr Weddersleben und unserem MZF die Straße zwischen dem Kreuzungsbereich K1360/K2355 und dem Ortsausgang Warnstedt während der laufenden Maßnahmen voll gesperrt.
Das Batteriemanagement an beiden Fahrzeugen wurde vorgenommen und bei voranschreitender Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Eintreffende Angehörige an der Einsatzstelle wurden durch weitere Kameraden betreut.
Nach Abschluss aller Maßnahmen, dem Abtransport der Verletzten mit den Rettungswagen, der Aufnahme eines Unfallfahrzeuges durch den Abschleppdienst und dem Eintreffen der Top Car AG Harz konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und alle Absperrmaßnahmen zurück bauen.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir den Einsatz beenden.
Allen Verletzten wünsche wir eine schnelle Genesung.
Vielen Dank allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit