Unterstützung Rettungsdienst / Thale

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: MTF - Thale - 19
Weitere Kräfte: Bergwacht Thale, Rettungshubschrauber, RTW Eigenbetrieb

Ein Radfahrer ist am 26.03.2016 gegen 13:40 Uhr einen ca. 5m hohen Abhang hinunter gestürzt und hat sich dabei vermutlich am Arm und Becken verletzt. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale brachten den Notarzt mit dem Mannschaftstransportwagen bis zur Gaststätte Waldkater ins Bodetal und mussten dann weitere 800 m zu Fuß bis zum Verletzten. Die Bergwacht unterstützte dabei maßgeblich die Rettungsmassnahmen und transportiere den Verunfallten auf einer Einradtrage bis zum Waldkater in ihren Rettungswagen. Im Bereich Sessellift wurde der Patient dann in den Rettungswagen des Eigenbetriebes umgelagert und mit Begleitung des Notarztes ins Krankenhaus gefahren.

Wir möchten hiermit nochmals darauf hinweisen, dass auf den Wanderwegen im Bodetal das Fahrradfahren verboten ist. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, kann dort kein effektiverer Einsatz von Rettungskräften getätigt werden und somit müssen alle benötigten Rettungskräfte und Mittel zu Fuß in das Bodetal gebracht werden und somit längere Einsatz-und Rettungszeiten verursacht werden.

Wir wünschen dem Verunfallten alles Gute und schnelle Genesung.

Absturzstelle Foto: Bergwacht Thale
Absturzstelle