Der Harz räumt auf

World Cleanup Day

Zur weltweiten Aufräumaktion haben Feuerwehr, THW, Bergwacht, SV Stahl Thale sowie verschiedene Thalenser Firmen und Einwohner in diesem Jahr wieder kiloweise Müll in Thale gesammelt.
Somit konnte unsere schöne Stadt noch etwas schöner gemacht und von Plastik, Papier und Glas befreit werden.
Auch wenn es vor allem für die Jugendfeuerwehr Thale und die kleinsten Teilnehmer vom THW eine tolle “Such- und Sammelaktion” war, musste teilweise mit Erschrecken festgestellt werden, wie viel Müll doch einfach mutwillig in unserer Umwelt entsorgt wird. Denn sogar die kleinsten Unterstützer des World Cleanup Day haben sich gefragt: “Wieso schmeißen die Leute einfach ihren Müll hier hin?”
Sicherlich war es nicht möglich, in zwei Stunden alle Bereiche in Thale aufzuräumen. Doch vor allem die “Hotspots” wurden in Angriff genommen und gleichzeitig konnte auf das weltweite Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht und alle Teilnehmenden nochmals sensibilisiert werden.
Wir hoffen, dass (vor allem die Verursacher) zukünftigt bewusster mit unserer Umwelt umgehen, bevor sie komplett im Müll versinkt und bedanken uns bei allen, die an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben!

Neues MTF für Friedrichsbrunn

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Friedrichsbrunn

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Friedrichsbrunn konnten am Freitag ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) begrüßen. Bereits zum zweiten Mal konnte Thales Bürgermeister Maik Zedschack gemeinsam mit Sandra Lepsien vom SOG Dienst das neue Fahrzeug persönlich in die Stadt Thale fahren, wo es standesgemäß begrüßt wurde.

Das MTF der Marke Mercedes-Benz ist durch ein erhöhtes Fahrwerk vor allem für das Gelände optimal geeignet.
Zudem besitzt es als erstes Mannschafts-Fahrzeug der Feuerwehren der Stadt Thale Allrad-Antrieb. Mit dieser Ausrüstung soll es künftig insbesondere auch bei Waldbränden auf Waldwegen zum Einsatz kommen.
Das Fahrzeug wird voraussichtlich auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Ortswehr Friedrichsbrunn offiziell übergeben.

Die Stadt Thale sowie die Stadtwehrleitung wünschen den Kamerdinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Friedrichsrbunn bereits jetzt allzeit gute Fahrt!

Einsatzszenario “Scheunenbrand”

Gemeinsamer Ausbildungsabend

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstabends führte die Ortsfeuerwehr Thale am Freitag eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Timmenrode durch.
Auf dem Pfingstanger wurde das Einsatzszenario eines Scheunenbrandes nachgestellt.
Hierbei galt es eine Löschwasserversorgung sowie eine Riegelstellung zu einer weiteren angrenzenden Scheune aufzubauen, um diese vor dem Feuer zu schützen. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Rohren durchgeführt.
Außerdem musste aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle und der nicht vorhandenen Wasserentnahmestellen ein Wasserumschlagplatz errichtet werden, welcher anschließend im “Pendelverkehr” durch das Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt wurde.
Im Verlaufe des “Einsatzes” wurde ein Atemschutzgeräteträger von Trümmelteilen getroffen und musste vom Sicherungstrupp gerettet werden.
Alle Szenarien konnten Hand in Hand durchgespielt und entsprechende Arbeitsabläufe anschließend ausgewertet werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gelungene Ausbildung sowie noch einmal bei der Feuerwehr Timmenrode für ihre Unterstützung bei den vergangenen Unwettereinsätzen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen (im Rahmen eines Ausbildungsdienstes).