Auslaufende Betriebsstoffe / Altenbrak-Treseburg

Alarmierungsart: DME; Sirene
Einsatzort: B 81 Abzweig Almsfeld Richrung Wendefurth
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, LF 20/20 - Altenbrak - 44

Heute um 15:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenbrak/Treseburg auf die B81 zwischen Wendefurth und Almsfeld alarmiert. Dort war es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW gekommen, in dessen Folge Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt, sodass sich unsere Aufgaben auf das Absichern der Einsatzstelle bis zum späteren Eintreffen der Polizei und das Aufnehmen der ausgelaufenen Flüssigkeiten beschränkten. Dies war schnell erledigt, sodass wir die Einsatzstelle nach etwas weniger als einer knappen Stunde an die Polizei übergeben und einrücken konnten. Zum Glück war nichts Schlimmeres passiert, denn die Personaldecke war heute wieder ausgesprochen dünn. Diesmal erwischte es unsere Kameraden aus Treseburg: Zwar war ein Kamerad zum Gerätehaus gekommen, jedoch war kein Maschinist vor Ort, der das Fahrzeug hätte fahren können. Auch wir rückten nur mit einer Minimalbesatzung aus, die vor Ort durch unseren Wehrleiter ergänzt wurde, der die Einsatzstelle privat anfuhr. So konnte der bereits ausgerückte Stadtwehrleiter die Anfahrt abbrechen, da doch eine Führungskraft vor Ort war. Aus diesem Grund noch einmal: Die Feuerwehr braucht euch! Wenn uns keiner hilft, werden wir bald nicht mehr helfen können. Also kommt wenigstens einmal vorbei, es lohnt sich! Immer Freitags ab 19 Uhr im Unterdorf 5 oder zur gleichen Zeit im Treseburger Gerätehaus am Ortsausgang in Richtung Wienrode/Thale.
Autor: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg