Auslaufende Flüssigkeiten / Altenbrak-Treseburg

Einsatzort: L94 Richtung Almsfeld
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Ölwehr Sachsen-Anhalt

Am Samstagmorgen um 08:52 Uhr alarmierten die digitalen Meldeempfänger (DME) die Feuerwehr Altenbrak/Treseburg mit dem Einsatzstichwort „aufgerissene Ölwanne am Ortsausgang Altenbrak“. Auf der L94 in Richtung Almsfeld hatte sich im Kurvenbereich ein größerer Stein vermutlich vom benachbarten Felsen gelöst. Ein Autofahrer aus Richtung Altenbrak kommend bemerkte diese Gefahr nicht, überfuhr den Stein und riss sich die Ölwanne auf. Leider setzte er die Fahrt anschließend fast noch einen Kilometer fort und zog eine Ölspur hinter sich her. Doch damit nicht genug: Wahrscheinlich aufgrund des „Zusammenstoßes“ geriet der Stein auf die gegenüberliegende Fahrbahn, wo ihn ein entgegenkommender PKW-Fahrer übersah – und sich ebenfalls die Ölwanne aufriss. Der betroffene zweite PKW konnte umgehend stoppen.

FB_IMG_1465206449577

Vor Ort waren wir so zunächst damit beschäftigt, an zwei circa einen Kilometer voneinander entfernten Einsatzstellen die Absicherung sicherzustellen und das Öl mit geeignetem Bindemittel an der weiteren Ausbreitung zu hindern. Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W Treseburg) und das Löschgruppenfahrzeug (LF20 Altenbrak) übernahmen jeweils eine Einsatzstelle und sicherten gemeinsam die dazwischenliegende Ölspur an beiden Enden ab. Anschließend streuten wir die Ölspur an einzelnen Punkten und im Kurvenbereich schwerpunktmäßig ab, um eine provisorische Abstumpfung zu erzielen. Nachdem beide PKW von Abschleppunternehmen geborgen waren, übergaben wir die Einsatzstelle an ein zwischenzeitlich alarmiertes Spezialunternehmen, das die Fahrbahnverunreinigungen im Augenblick mit geeigneter Technik unter Eigensicherung entfernt. Besonders für die momentan zahlreichen Motorradfahrer stellen derlei Verunreinigungen im Kurvenreich eine unmittelbare Gefahr dar.

Auszüge Ortsfeuerwehr Altenbrak/Treseburg