Baum auf Straße / Altenbrak

Einsatzort: L93 Treseburg > Wienrode
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, TSF-W - Treseburg - 48

Erneut aufgrund der Sturmböen wurden die Feuerwehren aus Altenbrak und Treseburg gestern Abend um 23:13 Uhr alarmiert. Ein Autofahrer meldete der Leitstelle einen Baum, der auf der L93 zwischen Treseburg und Wienrode auf die Fahrbahn zu kippen drohen sollte.

Zusammen mit den Kameraden aus Treseburg wurde die gesamte Strecke zwischen den genannten Orten abgefahren. Zusätzlich überprüften wir auch die Kreisstraße in Richtung Rosstrappe, auf der bereits am Montag ein Baum umgestürzt war. Auf beiden Strecken konnten wir keine unmittelbare Gefahr feststellen, sodass wir nicht tätig werden mussten und gegen 0:00 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft in den Gerätehäusern herstellen konnten. Zu weiteren Meldungen im Verlauf der Nacht kam es nicht.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass in vergleichbaren Situationen beim Nutzen des Notrufs (112) eine genaue Ortsangabe und eine genaue Schilderung der zu meldenden Situation für die Mitarbeiter der Leitstelle sehr wichtig sind, um die Rettungskräfte gezielt einsetzen zu können.

Text: Ofw Altenbrak