Baumbrand / Altenbrak

Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Bodewiese, Altenbrak
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, TSF-W - Treseburg - 48

Das neue (Einsatz-)Jahr begann für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altenbrak und Treseburg keine Stunde nach Mitternacht. Um 0:50 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Baumbrand“ zum ersten Einsatz des Jahres auf die Bodewiese in der Ortsmitte von Altenbrak alarmiert.

Vor Ort war ein von innen ausgehöhlter Baum vermutlich durch Pyrotechnik in Brand geraten. Der bis in die Spitze hohle Baum wirkte auf den Entstehungsbrand ähnlich anfachend wie ein Kamin, sodass die ersten Löschversuche der anwesenden Neujahrsbegrüßer fehlschlugen. Daraufhin wurde richtigerweise die Feuerwehr verständigt.

Mittels Schnellangriff und über die von den Treseburger Kameraden in Stellung gebrachte Steckleiter wurde der Brand schnell gelöscht. Um weitere Rückzündungen im inneren des Baumstammes ausschließen zu können, fluteten wir ihn zudem mit unserer Mittelschaumpistole. Nach einer knappen Stunde konnten beide Feuerwehren zu ihren Standorten zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Laufe der Silvesternacht kamen die Feuerwehren der Stadt Thale zudem bei einem vermuteten Gebäudebrand in Quedlinburg (FF Thale), bei einer Tragehilfe in Weddersleben (FF Weddersleben, FF Warnstedt) und später bei einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge bei Neinstedt (FF Neinstedt, FF Stecklenberg, FF Weddersleben und FF Thale) zum Einsatz – alles andere als ein ruhiger Jahreswechsel also. Nähere Infos dazu: http://www.feuerwehr-stadt-thale.de/?page_id=120

Trotzdem wünschen wir nun allen Lesern ein frohes neues Jahr 2016 und viel Erfolg bei der Umsetzung der hoffentlich nicht zu optimistischen Vorsätze! Ein Wort an unsere Zuschauer: Wenn ihr euch im Text wiedererkannt habt und Interesse daran habt, in einer ähnlichen Situation wirkungsvoll helfen zu können, dann kommt doch mal bei uns vorbei und macht mit! Immer Freitags ab 19:00 Uhr im Unterdorf 5 – nur heute nicht. Feiertag und so.

Text : Ortsfeuerwehr Altenbrak