BMA / Warnstedt

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Quedlinburger Landstraße/ Warnstedt
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, LF 8/6 - Weddersleben - 42, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48

In den frühen Morgenstunden kam es zu einer Alarmierung der drei Ortsfeuerwehren zur Firma Linamar, die Brandmeldeanlage (kurz BMA) hat ausgelöst.
Nach dem Eintreffen vor Ort haben wir an der BMA den ausgelösten Melder abgelesen und der Angriffstrupp ging zur Lageerkundung vor. Glücklicherweise haben sich alle Beschäftigten bereits vollzählig im Sammelraum befunden.
Die nachfolgenden Kräfte haben den Bereitstellungsraum angefahren und standen dort auf Abruf bereit.
Relativ schnell konnte Entwarnung gegeben werden, es war kein Ereignis feststellbar. Der technischer Defekt eines Melders war die Ursache und mit dem Betreiber wurden weitere Schritte dazu abgeklärt. Nach dem Rückstellen der BMA wurde das Gebäude an den Betreiber übergeben.
Vielen Dank den Kameraden aus Westerhausen und Weddersleben für Ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung.

Autor: Ortsfeuerwehr Warnstedt